Skip to main content

Kirchheims Turmbläser: 500 Jahre alt und nicht außer Puste

Ein Bericht im Teckbote vom 15.01.2024

Die Kirchheimer Turmbläser können auf eine Jahrhunderte alte Tradition zurückblicken. Gefeiert wird mit Konzerten und begleitenden Veranstaltungen.

Turmbläser 2024In früheren Zeiten eher für Warnsignale zuständig sorgen heute die Turmbläser nur noch für die musikalische Unterhaltung, aber das mit nicht weniger Enthusiasmus. Archivfoto: Jörg BächleDie Turmbläser Kirchheims feiern ein erstaunliches Jubiläum. Erstmalig erwähnt wurden sie nämlich bereits im Jahr 1524. 2024 steht deshalb ganz im Zeichen der Turmbläser. Beginnend mit dem 17. März finden im Jubiläumsjahr abwechslungsreiche Konzerte, Stadtführungen und weitere Veranstaltungen statt. Eine nicht alltägliche Berufsgruppe, die in Kirchheim auch gegenwärtig wöchentlich für Atmosphäre und bedächtiges Lauschen sorgt, gehört seit vielen Jahrhunderten zum festen Bestandteil der Stadtverwaltung Kirchheim – die Turmbläser.

Kirchheim ist und bleibt eine Musikstadt - Bürgermeisterin Christine Kullen

Seit 1524 finden sich in den Rechnungsbüchern der Stadt Hinweise auf Personen, die vom Hochwachtturm, dem höchsten Turm der Stadt, ein Signal geben mussten, wenn beispielsweise ein Brand ausbrach oder unerwünschte Personen am Horizont gesichtet wurden. 

Seither hat sich viel geändert. Die Turmbläser jedoch gibt es noch immer. Für die Stadtverwaltung und die Stadtkapelle Kirchheim, dem Trägerverein des Bläserensembles, Grund genug, das 500-jährige Jubiläum dieser traditionsreichen Institution zu feiern. Das Jahr 2024 wird daher ganz im Zeichen dieses Ereignisses stehen und mit zahlreichen Veranstaltungen, Konzerten und Führungen die Geschichte und natürlich auch die Musik der Turmbläser würdigen.

Den Auftakt dabei bildet das Concerto der Stadtkapelle am Sonntag, 17. März, bei dem es sich zugleich um ein Abo-Konzert des Kulturrings handelt. Als Gastmusiker konnte dafür einer der bekanntesten Tubisten Deutschlands gewonnen werden. Andreas Martin Hofmeir wird mit seiner Tuba und den Kirchheimer Bläserinnen und Bläsern symphonische Blasmusik auf höchstem Niveau erklingen lassen. Selbstverständlich dürfen die Choräle – das Markenzeichen der Turmbläser – dabei nicht fehlen. Mit Blechbläserklängen ganz in der Tradition der Turmbläser wird dann auch das Muttertagskonzert am Sonntag, 12. Mai, eröffnet. Die Anfängergruppe, das Vorstufenorchester und die Jugendkapelle präsentieren sich mit spannenden Bläserklängen rund um das Thema. Der Höhepunkt erfolgt mit dem Turmbläsertag jedoch am Samstag, 20. Juli. Ensembles aus ganz Baden-Württemberg werden zu Gast in Kirchheim sein und dabei die gesamte Innenstadt beschallen. Mit einer Kinderkreativwerkstatt sowie einem Massenchor-Konzert gibt es zahlreiche Momente für Jung und Alt, an diesem Fest der Klänge teilzunehmen.

Turmbläser 2024Heribert Diemer erklimmt mit seinen 85 Jahren noch immer wöchentlich die 122 Stufen des Kirchheimer Rathausturms.Am Abend des 20. Juli wird zudem Stadtarchivar Dr. Frank Bauer die lange und abwechslungsreiche Tradition der Turmbläser erläutern und in einer Podiumsdiskussion mit jungen Turmbläserinnen und Turmbläsern diskutieren, was den Reiz des Choralblasens ausmacht und welche Herausforderungen die Zukunft dabei mit sich bringt. Der Sonntag, 21. Juli, wird dann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Ulrich sowie dem jährlichen Serenaden-Konzert der Stadtkapelle im Kirchheimer Schloss ebenfalls ganz im Fokus des Turmbläserjubiläums stehen.

Musikalische Stadtführungen

Umrahmt wird dieses Jubiläumsjahr von musikalischen Stadtführungen, die von Mai bis September jeweils samstags am 4. Mai, am 22. Juni, am 6. Juli sowie am 21. September stattfinden. Treffpunkt ist immer um 10 Uhr vor dem Max-Eyth-Haus. Die Stadtführerinnen und Stadtführer werden dabei den Gästen die Musikgeschichte der Stadt Kirchheim näherbringen, jeweils unterstützt von kleinen Ensembles der Stadtkapelle. Geschichte soll so im wahrsten Sinne des Wortes erhört werden.

Bürgermeisterin Christine Kullen freut sich über das vielfältige Jubiläumsprogramm. „Wir können wirklich stolz sein, dass wir hier bei uns Kirchheim diese Tradition seit so langer Zeit wahren konnten und zugleich weiterentwickelt haben. Diese Stadt ist und bleibt eine Musikstadt. Das werden wir im kommenden Jahr eindrucksvoll unter Beweis stellen“, sagt Kullen. Auch die geschäftsführende Vorsitzende der Stadtkapelle, Livia Gööck, zeigt sich gut gelaunt mit Blick auf die zahlreichen Konzerte und Events. „Es erfüllt mich mit Freude und Genugtuung, wenn ich weiß, dass die musikalische Ausbildung der Stadtkapelle so essentiell dazu beiträgt, dass auch in den kommenden Jahren junge Bläserinnen und Bläser diesen Brauch fortführend werden. Hier wird sichtbar, was gemeinsames Musizieren bewirken kann.“

Selbstverständlich darf bei diesem Anlass auch Heribert Diemer, der die Turmbläser seit 1984 anleitet und mit seinen 85 Jahren noch immer wöchentlich die 122 Stufen des Rathausturm erklimmt, nicht fehlen. Auch ihm und seinem unermüdlichen Einsatz ist das Turmbläserjubiläum 2024 gewidmet.