Skip to main content
Ein Bericht im Teckbote vom 14.03.2022 von Livia Gööck

Kirchheimer Musiker vertreten das Land auf der Expo in Dubai

Fünf Mitglieder der Kirchheimer Stadtkapelle waren in dem Wüstenstaat aktiv und sind mit vielen Erfahrungen zurückgekehrt.

  • Sax.plus vertritt das Land BW auf der Expo2020 in Dubai

    von links: Christoph Neumann, Michael Attinger, Livia Gööck, Marc Lange, Steffen Sautter

  • von links: Christoph Neumann, Livia Gööck, Marc Lange, Steffen Sautter, Michael Attinger

Dubai – heiß, groß, Expo2020, Wüste. Die fünf Musiker der Stadtkapelle Kirchheim unter Teck, die sich am 02.03.2022 auf Konzertreise nach Dubai machten, ahnten, dass große Hochhäuser und spannende Begegnungen auf sie warten würden. Dass sie aber mit so vielen Eindrücken zurück nach Kirchheim kommen würden war ihnen zuvor nicht bewusst. Doch von vorne: Nach einer Anfrage des BDB (Bund deutscher Blasmusikverbände e.V.) im Mai letzten Jahres und einer schnellen Terminklärung stand fest: die vier Saxophonisten mit Perkussionist vertreten das Land Baden-Württemberg auf der Expo2020 in Dubai und spielen Konzerte im BW-Pavillon. Bei insgesamt 15 Konzerten an fünf Tagen konnten sie das Publikum aus aller Welt begeistern. Vorausgegangen waren neun Monate intensive Vorbereitung unter Pandemiebedingungen, die nicht immer reibungslos verliefen und etwa durch krankheitsbedingt ausgefallene Proben schon im Vorfeld der Reise für Spannung sorgten.

Sax.plus hat den Kontakt nach Kirchheim während der Reise über die sozialen Medien mit vielen Bildern gehalten, so dass die Zuhause-Gebliebenen mitreisen konnten. Als Botschafter der Stadt Kirchheim haben die Musiker außerdem die Chance genutzt, die schöne Stadt Kirchheim in der Welt bekannter zu machen.

Natürlich blieb auch Zeit um sich mit Dubai auseinanderzusetzen und so betrachteten die Fünf die Welt vom höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa, badeten im Persischen Golf, gingen barfuß im Wüstensand spazieren, und feilschten mit den Händlern auf dem Gewürzmarkt in Alt-Dubai.  Diese sechs Tage in politischen und kulturellen Spannungsfeldern, aber auch beeindruckender ultramoderner Architektur, sehr freundlichen Menschen und phantastischem Wetter wird die vier Saxophonisten Livia Gööck, Michael Attinger, Christoph Neumann, Steffen Sautter und Perkussionist Marc Lange noch lange beschäftigen. Zum Glück gibt es das Concerto am 02.04.2022 in der Stadthalle: neben dem langersehnten Orchesterkonzert der Stadtkapelle wird auch sax.plus einen Teil des Dubai-Konzertprogramms darbieten.